Suche

Der europäische AI Act (KI-Verordnung)

Jure Globocnik

Jure Globocnik

Gastautor von der activeMind AG

Unternehmen setzen zunehmend Tools ein, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren. Bislang ist der Einsatz von KI in der Europäischen Union (EU) nicht durch spezifische Rechtsvorschriften geregelt. Mit der vorgeschlagenen KI-Verordnung (Artificial Intelligence Act – AI Act) wird sich dies jedoch bald ändern. In diesem Artikel geben wir einen kurzen Überblick über die von dem Vorschlag erfassten KI-Systeme und die entsprechenden Verpflichtungen betroffener Unternehmen.

Aktueller Status des AI Acts

KI ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Dabei reichen die verwendeten KI-gestützten Systeme von weitgehend unproblematischen – wie dem Streaming-Dienst Ihres Vertrauens, der Ihnen auf der Grundlage Ihres Verlaufes den nächsten Film vorschlägt – bis hin zu solchen, die einen größeren bzw. gar entscheidenden Einfluss auf das Leben einer Person haben können. Beispiele für letztere sind KI-basierte Tools, die entscheiden, ob Sie einen Kredit oder einen Job bekommen sollten, oder KI-basierte Systeme des Social Scoring.

Abgesehen von allgemeinen, aus anderen Rechtsgebieten wie dem Datenschutzrecht und dem Strafrecht stammenden Regelungen unterliegen KI-Systeme in der EU derzeit keinem KI-spezifischen Regelwerk. Dies soll sich bald ändern: Als Teil ihrer digitalen Strategie hat die Europäische Kommission einen Vorschlag für den sogenannten AI Act, also eine KI-Verordnung erarbeitet. Anfang Dezember 2023 erzielten die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und der Europäische Rat eine politische Einigung über die KI-Verordnung.

Der finale Text des AI Act ist noch veröffentlicht worden, vieles steht aber dennoch schon fest. Dieser Artikel gibt einen Überblick über den aktuellen Stand des Gesetzgebungsverfahrens.

Anwendbarkeit der KI-Verordnung

Dem AI Act liegt die OECD-Definition der KI zugrunde, wonach ein KI-System ein maschinenbasiertes System ist, das für bestimmte von Menschen definierte Ziele Voraussagen machen, Empfehlungen abgeben oder Entscheidungen treffen kann, die reale oder virtuelle Umgebungen beeinflussen.

Im Vorschlag für den AI Act werden KI-Systeme in mehrere Kategorien eingeteilt, wobei für jede Kategorie eine Reihe spezifischer Vorschriften gilt. KI-Systeme, die nicht unter eine dieser Kategorien fallen, sind außerhalb des Anwendungsbereiches der KI-Verordnung und unterliegen daher keinen besonderen Vorschriften.

Darüber hinaus soll der AI Act nicht für diejenigen Bereiche gelten, die nicht in den Anwendungsbereich des EU-Rechts fallen, wie etwa nationale Sicherheit. Des Weiteren soll die KI-Verordnung keine Anwendung auf Systeme finden, die ausschließlich für militärische bzw. Verteidigungszwecke genutzt werden, oder deren alleiniger Zweck Forschung und Innovation darstellt. Die Nutzung von KI-Systemen zu privaten Zwecken fällt ebenfalls nicht in den Anwendungsbereich des AI Acts.

Risikobasierter Ansatz

Der Vorschlag für den AI Act folgt einem risikobasierten Ansatz. Dem Vorschlag zufolge können KI-Systeme in vier Risikokategorien eingeteilt werden:

  • unannehmbares Risiko (verbotene KI-Praktiken),
  • hohes Risiko (Hochrisiko-KI-Systeme),
  • begrenztes Risiko (KI-Systeme, die für die Interaktion mit natürlichen Personen bestimmt sind), und
  • minimales und/oder kein Risiko (alle anderen KI-Systeme, die nicht in den Anwendungsbereich der KI-Verordnung fallen).

Darüber hinaus sollen spezifische Regelungen für KI-Modelle mit allgemeinem Verwendungszweck eingeführt werden.

Vom AI Act betroffene Subjekte

Die am stärksten regulierten Subjekte im Rahmen der KI-Verordnung sind die Anbieter von KI-Systemen, d.h. Stellen, die ein KI-System entwickeln oder entwickeln lassen, um es unter ihrem eigenen Namen oder ihrer eigenen Marke in Verkehr zu bringen oder in Betrieb zu nehmen. Dies kann entgeltlich oder unentgeltlich erfolgen.

Auch Einführer und Händler sollen nach dem AI Act spezifischen Verpflichtungen unterliegen. Ein Einführer ist ein in der EU ansässiges Subjekt, das ein KI-System, das den Namen oder die Marke eines außerhalb der EU ansässigen Anbieters trägt, in der EU in Verkehr bringt oder in Betrieb nimmt. Dagegen ist ein Händler jedes andere Subjekt in der Lieferkette, das ein KI-System ohne Änderung seiner Merkmale auf dem EU-Markt bereitstellt.

Schließlich erlegt der AI Act auch den Nutzern (Anwendern) von KI-Systemen bestimmte Pflichten auf. Ein Nutzer ist ein Subjekt, das ein KI-System in eigener Verantwortung verwendet, es sei denn, das KI-System wird im Rahmen einer persönlichen und nicht beruflichen Tätigkeit verwendet.

Regulierte KI-Systeme und die entsprechenden Verpflichtungen

Gemäß Art. 5 des Vorschlages für den AI Act sollen bestimmte KI-basierte Praktiken in der EU insgesamt verboten werden. Auf der Liste der verbotenen KI-Praktiken finden sich Anwendungen, die nach Ansicht des EU-Gesetzgebers europäische Werte verletzen, etwa indem sie gegen Grundrechte verstoßen, und daher ein inakzeptables Risiko für betroffene Personen darstellen würden.

Dies gilt u. a. für folgende KI-Systeme:

  • KI-Systeme zum Zweck des Social Scoring,
  • KI-Systeme zum Zweck der kognitiven Verhaltensmanipulation,
  • biometrische Echtzeit-Fernidentifizierungssysteme zu Strafverfolgungszwecken in öffentlich zugänglichen Räumen, wobei bestimmte Ausnahmen gelten, bspw. für die gezielte Suche nach bestimmten potenziellen Opfern von Straftaten,
  • KI-Systeme, die Gesichtserkennungsdatenbanken durch das ungezielte Auslesen von Gesichtsbildern aus dem Internet oder aus Videoüberwachungsaufnahmen erstellen oder erweitern (das Verbot ist höchstwahrscheinlich eine Antwort auf die Praktiken von Clearview AI),
  • KI-Systeme zur Erkennung von Emotionen am Arbeitsplatz und in Bildungseinrichtungen.

Die meisten Bestimmungen des Vorschlags des AI Acta befassen sich mit KI-Systemen, die ein hohes Risiko für die Gesundheit und Sicherheit oder die Grundrechte natürlicher Personen darstellen (sogenannte Hochrisiko-KI-Systeme). Diese werden wiederum in zwei Kategorien unterteilt.

Die erste Kategorie umfasst KI-Systeme, die als Sicherheitskomponenten von Produkten verwendet werden sollen, die gemäß den in Anhang II der KI-Verordnung aufgeführten EU-Rechtsakten einer Ex-ante-Konformitätsbewertung durch Dritte unterliegen. Dies betrifft etwa KI-Systeme, die als Sicherheitskomponenten in medizinischen Geräten, Aufzügen, bestimmten Fahrzeugen und Flugzeugen verwendet werden.

Die zweite Kategorie umfasst eigenständige KI-Systeme, die sich auf die Grundrechte auswirken. Die Liste solcher KI-Systeme ist in Anhang III der KI-Verordnung enthalten und umfasst zum Beispiel:

  • KI-Systeme, die als Sicherheitskomponenten für die Verwaltung und den Betrieb bestimmter kritischer Infrastrukturen eingesetzt werden sollen,
  • KI-Systeme, die bestimmungsgemäß für Entscheidungen über den Zugang oder die Zuweisung natürlicher Personen zu Einrichtungen der allgemeinen und beruflichen Bildung verwendet oder mit denen Schüler solcher Einrichtungen bewertet werden sollen,
  • KI-Systeme im Beschäftigungskontext, die für die Personalbeschaffung (Bekanntmachung freier Stellen, Sichtung oder Filterung von Bewerbungen, Bewertung von Bewerbern), für Entscheidungen über Beförderungen und Kündigungen von Arbeitsvertragsverhältnissen, für die Aufgabenzuweisung und für die Überwachung und Bewertung der Leistung und des Verhaltens von Arbeitnehmern verwendet werden sollen, und
  • KI-Systeme, die bestimmungsgemäß für die Kreditwürdigkeitsprüfung und Kreditpunktebewertung natürlicher Personen verwendet werden sollen, mit Ausnahme von KI-Systemen, die von Kleinanbietern für den Eigengebrauch in Betrieb genommen werden.

Im Einklang mit dem risikobasierten Ansatz werden diese Hochrisiko-KI-Systeme auf dem europäischen Markt erlaubt, sofern sie bestimmte Anforderungen erfüllen und einer Ex-ante-Konformitätsbewertung unterzogen werden. Unter anderem müssen die Anbieter von Hochrisiko-KI-Systemen ein Qualitätsmanagementsystem, das die Einhaltung der KI-Verordnung gewährleisten soll, sowie ein Risikomanagementsystem einrichten, das den gesamten Lebenszyklus eines Hochrisiko-KI-Systems abdeckt. Darüber hinaus müssen sie gemäß dem Vorschlag der KI-Verordnung detaillierte technische Dokumentation über das KI-System erstellen.

Wenn zum Training des Modells Daten verwendet werden, müssen die Trainings-, Validierungs- und Testdatensätze den Anforderungen von Art. 10 der KI-Verordnung genügen.

Der Vorschlag für die KI-verordnung enthält auch bestimmte technische Anforderungen an Hochrisiko-KI-Systeme. So müssen diese beispielsweise Vorgänge und Ereignisse protokollieren, um die Rückverfolgbarkeit der Funktionsweise des Systems zu gewährleisten. Hochrisiko-KI-Systeme sind so zu entwickeln, dass sie während ihres Einsatzes von natürlichen Personen wirksam überwacht werden können. Dazu gehört unter anderem die Bereitstellung einer „Stopp“-Taste oder eines ähnlichen Verfahrens, mit dem das KI-System sicher angehalten werden kann. Darüber hinaus müssen Hochrisiko-KI-Systeme so konzipiert und entwickelt werden, dass ihre Funktionsweise hinreichend transparent ist, so dass ihre Nutzer die Ergebnisse des Systems interpretieren und angemessen nutzen können.

Wenn der Anbieter nicht in der EU niedergelassen ist und sein KI-System direkt auf dem EU-Markt anbietet, ist er verpflichtet, einen Bevollmächtigten in der EU zu benennen.

Neben den Anbietern haben auch andere Subjekte bestimmte Verpflichtungen in Bezug auf Hochrisiko-KI-Systeme. Dies gilt zunächst für Hersteller von Produkten, die unter einige der in Anhang II der KI-Verordnung aufgeführten EU-Rechtsvorschriften fallen. Wenn sie unter ihrem eigenen Namen ein Produkt auf den EU-Markt bringen, in das ein Hochrisiko-KI-System integriert ist, müssen sie dieselben Verpflichtungen wie der Anbieter des KI-Systems erfüllen.

Einführer und Händler von Hochrisiko-AI-Systemen müssen insbesondere prüfen, ob der Anbieter alle im AI Act vorgeschriebenen Maßnahmen ergriffen hat. Haben sie Grund zur Annahme, dass das Hochrisiko-KI-System nicht der KI-Verordnung entspricht, müssen sie sicherstellen, dass vor dem Inverkehrbringen geeignete Korrekturmaßnahmen ergriffen wurden.

Darüber hinaus soll jeder Händler, Einführer, Nutzer oder sonstiger Dritter als Anbieter im Sinne der KI-Verordnung gelten, wenn er ein Hochrisiko-KI-System unter seinem eigenen Namen oder seiner eigenen Marke in Verkehr bringt oder in Betrieb nimmt, die Zweckbestimmung eines Hochrisiko-KI-Systems verändert oder eine wesentliche Änderung an dem Hochrisiko-KI-System vornimmt.

Die Nutzer müssen Hochrisiko-KI-Systeme in Übereinstimmung mit der mitgelieferten Gebrauchsanweisung verwenden, die Eingabedaten sorgfältig auswählen, den Betrieb des Hochrisiko-KI-Systems überwachen und Protokolle aufbewahren. Bestimmte Nutzer (bspw. Krankenhäuser, Schulen, Versicherungen und Banken) müssen außerdem vor der Inbetriebnahme eines Hochrisiko-KI-Systems eine Grundrechte-Folgenabschätzung durchführen, in der die Auswirkungen des KI-Systems in dem jeweiligen Nutzungskontext bewertet werden sollen.

Nach dem Vorschlag für den AI Act sollen für bestimmte Systeme, die mit natürlichen Personen interagieren, Transparenzpflichten eingeführt werden. Dies betrifft insbesondere drei Arten von Systemen:

  • Anbieter sollen Systeme, die für die Interaktion mit natürlichen Personen bestimmt sind, wie z.B. KI-basierte Chatbots, so konzipieren, dass den Anwendern mitgeteilt wird, dass sie mit einem KI-System interagieren, es sei denn, dies ist aufgrund der Umstände und des Kontexts der Nutzung offensichtlich.
  • Nutzer von Emotionserkennungssystemen oder Systemen zur biometrischen Kategorisierung müssen betroffene Personen über den Betrieb des Systems informieren.
  • Nutzer von KI-Systemen, die sogenannte Deep Fakes erstellen, müssen offenlegen, dass die Inhalte künstlich erzeugt oder manipuliert wurden.

Erfüllt ein hier aufgeführtes System die Kriterien für ein Hochrisiko-KI-System, muss dieses zusätzlich zu den in diesem Abschnitt genannten Transparenzverpflichtungen auch die Anforderungen für Hochrisiko-KI-Systeme erfüllen.

Eines der umstrittensten Themen bei den Verhandlungen über den AI Act war die Regulierung von KI-Modellen mit allgemeinem Verwendungszweck, d.h. KI-Modellen, die für viele verschiedene Zwecke eingesetzt werden können.

Während der ursprüngliche Vorschlag für die KI-Verordnung keine diesbezüglichen Vorschriften enthielt, bestand das Europäische Parlament in den Verhandlungen darauf, spezifische Bestimmungen für solche Systeme aufzunehmen. Dies ist wahrscheinlich eine Reaktion auf die plötzliche breite Verfügbarkeit und Popularität von KI-Modellen mit allgemeinem Verwendungszweck wie bspw. GPT-4, das in ChatGPT von Open AI enthalten ist.

Darauffolgend einigten sich die involvierten EU-Institutionen, dass der AI Act auch KI-Modelle mit allgemeinem Verwendungszweck regeln soll, die als große KI-Modelle definiert sind, also in der Lage sind, ein breites Spektrum unterschiedlicher Aufgaben zu erfüllen, wie z. B. die Generierung von Videos, Texten, Bildern, Berechnungen oder die Erzeugung von Computercode. Alle solche Modelle müssen bestimmten Transparenzanforderungen genügen. Für eine Untergruppe solcher Modelle, die eine hohe Auswirkung haben und ein systemisches Risiko darstellen, werden zusätzliche Anforderungen gelten, die in Form von Verhaltenskodizes umgesetzt werden.

Maßnahmen zur Innovationsförderung

Der Vorschlag für den AI Act sieht bestimmte Maßnahmen vor, die Innovationen im KI-Bereich fördern sollen. Neben spezifischen Maßnahmen für Kleinanbieter und -nutzer sieht der Vorschlag auch die Einführung von KI-Reallaboren (regulatory sandboxes), in denen Anbieter ihre KI-Systeme unter behördlicher Aufsicht testen können, bevor diese Systeme zum Einsatz kommen, sowie Tests unter realen Bedingungen vor.

Aufsichtsbehörden

Dem Vorschlag zufolge soll jeder EU-Mitgliedstaat eine nationale Aufsichtsbehörde für die Überwachung der Anwendung und Umsetzung der KI-Verordnung benennen.

Alle nationalen Aufsichtsbehörden sollen im Europäischen Ausschuss für künstliche Intelligenz vertreten sein, der als Koordinierungsplattform und Beratungsgremium für die Europäische Kommission fungieren soll.

Darüber hinaus wird innerhalb der Europäischen Kommission ein Amt für künstliche Intelligenz (AI Office) eingerichtet, das mit der Überwachung der Durchsetzung bezüglich KI-Modellen mit allgemeinem Verwendungszweck betraut wird.

Sanktionen

Nach dem Vorschlag für den AI Act sollen bei Verstößen hohe Bußgelder möglich sein. Wie schon die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sieht der Vorschlag für die KI-Verordnung eine Obergrenze für die Sanktionen vor, indem ein Betrag (in Millionen Euro) und ein Prozentsatz des gesamten weltweiten Jahresumsatzes des Unternehmens im vorangegangenen Geschäftsjahr festgelegt werden, wobei der höhere Betrag als Obergrenze für die Sanktionen gilt.

Die Bußgelder für die schwersten Verstöße (verbotene KI-Praktiken, Vorschriften über Daten und Daten-Governance) sind auf 35 Mio. Euro bzw. 7 % des gesamten weltweiten Jahresumsatzes des Unternehmens im vorangegangenen Geschäftsjahr begrenzt. Andere Verstöße werden mit bis zu 15 Mio. Euro oder 3 % des Umsatzes des Unternehmens sanktioniert. Bei einer Übermittlung falscher Informationen an die Behörden drohen Bußgelder von bis zu 7,5 Mio. Euro oder 1,5 % des Jahresumsatzes.

Wie geht es mit der KI-Verordnung weiter?

Anfang Dezember 2023 wurde zwischen den beteiligten EU-Institutionen eine politische Einigung über die KI-Verordnung erzielt. Derzeit wird der Text des AI Acts von den beteiligten EU-Institutionen finalisiert. Es ist zu erwarten, dass die KI-Verordnung Anfang 2024 verabschiedet wird.

Erst nach der Verabschiedung des AI Acts werden Unternehmen Gewissheit über die genauen Vorschriften der KI-Verordnung haben.

Die KI-Verordnung soll grundsätzlich zwei Jahre nach ihrem Inkrafttreten anwendbar sein. Den Pressemitteilungen zufolge können einige Bestimmungen sogar schon früher anwendbar werden. So sollen Regelungen über verbotene Systeme schon nach sechs Monaten und die Verpflichtungen in Bezug auf KI mit allgemeinem Verwendungszweck nach einem Jahr anwendbar sein. Dagegen sollen Regelungen über die in Anhang II der KI-Verordnung aufgeführten Hochrisikosysteme erst nach drei Jahren anwendbar sein.

Da es sich dabei um eine Verordnung handelt, werden die darin enthaltenen Vorschriften in allen EU-Mitgliedstaaten unmittelbar anwendbar sein; eine Umsetzung in nationales Recht ist nicht erforderlich.

Was sollten Unternehmen jetzt tun?

Nach der Verabschiedung des AI Acts sind Unternehmen gut beraten, sich so früh wie möglich mit den Regelungen der KI-Verordnung zu befassen.

Dies gilt insbesondere für Anbieter von Hochrisiko-KI-Systemen. Der AI Act verlangt von diesen nicht nur umfangreiche Governance-Strukturen und entsprechende Dokumentation. Die KI-Verordnung wird wahrscheinlich auch dazu führen, dass diese Anbieter ihre KI-Systeme anpassen müssen (bspw. um Protokollierung zu ermöglichen oder um einen „Stopp“-Button zu integrieren). Sobald das KI-System mit dem AI Act im Einklang steht, muss eine Konformitätsbewertung durchgeführt werden.

Unternehmen, die von anderen Unternehmen bereitgestellte KI-Systeme nutzen, sollten in einem ersten Schritt eine Bestandsaufnahme dieser Systeme vornehmen. Danach sollten sie ihre Rolle in diesem Zusammenhang und die entsprechenden Verpflichtungen bewerten.

Auch wenn zwei Jahre bis zum Beginn der Durchsetzung des AI Acts wie eine lange Zeitspanne erscheinen mögen, sind die Anforderungen der KI-Verordnung äußerst umfangreich. Die Erfahrungen mit der DSGVO zeigten, dass Unternehmen, die erst einige Monate vor der Anwendbarkeit der Vorschriften mit der Umsetzung beginnen, wahrscheinlich Schwierigkeiten haben werden, die Anforderungen rechtzeitig umzusetzen.

KI-Compliance

Rechtssicherheit bei Entwicklung und Einsatz von künstlicher Intelligenz in Ihrem Unternehmen

Kontaktieren Sie uns!

Sichern Sie sich das Wissen unserer Experten!

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Search

The European AI Act

Jure Globocnik

Jure Globocnik

Guest author from activeMind AG

Increasingly, companies use tools that are based on Artificial Intelligence (AI). Thus far, the use of AI has not been regulated in the European Union (EU) by specific legislation. However, with the proposed AI Act (Artificial Intelligence Act), this is about to change. In this article, we provide a brief overview of the AI systems covered by the proposal, and the corresponding obligations of the involved companies.

Current status of the AI Act

AI has become increasingly common in our everyday lives. Thereby, the systems that use AI range from largely unproblematic ones – such as your favourite streaming service suggesting you the next movie to watch based on your history – to ones that may have a more significant impact on a person’s life. Examples of the latter are AI-based tools deciding whether you should get a loan or a job, and AI-tools embedded into military appliances.

Apart from generally applicable rules stemming from other areas of law – such as data protection law and criminal law – AI systems are currently not subject to any AI-specific regulations. As a part of its Digital Strategy, the European Commission published a proposal for the so-called AI Act. In early December 2023, the European Commission, the European Parliament, and the European Council have reached a political agreement on the AI Act.

While the final text of the AI Act is still to be published, this article provides an overview of the current status of the legislative procedure.

Applicability of the AI Act

The AI Act defines an AI system as a machine-based system that infers, from the input it receives, how to generate outputs such as predictions, content, recommendations, or decisions that can influence physical or virtual environments.

The AI Act proposal divides AI systems into several categories with a set of specific rules for each category. AI systems that do not fall under any of these categories are outside the scope of EU regulation and hence not subject to any specific rules.

Furthermore, the AI Act shall also not apply to areas outside of the scope of EU law, such as national security, and to systems used exclusively for military or defence purposes or for the sole purpose of research and innovation. The use of AI for non-professional reasons shall be outside of the scope of the AI Act as well.

Risk based approach

The AI Act proposal follows a risk-based approach. According to the proposal, AI systems can be categorised into four risk categories:

  • unacceptable risk (prohibited AI practices),
  • high risk (high-risk AI systems),
  • limited risk (AI systems intended to interact with individuals), and
  • minimal and/or no risk (all other AI systems that are outside the scope of the AI Act).

Furthermore, the AI Act shall also establish specific rules for general purpose AI models.

Subjects covered by the AI Act

The most heavily regulated subjects under the AI Act are providers of AI systems, i.e., the subjects that develop an AI system or that have an AI system developed with the aim of placing it on the market or putting it into service under its own name or trademark, whether for payment or free of charge.

Importers and distributors have distinct obligations under the AI Act as well. An importer is a subject established in the EU that places on the market or puts into service an AI system of a provider established outside the EU, while a distributor is any other subject in the supply chain that makes an AI system available on the EU market without affecting its properties.

Finally, the AI Act also imposes certain obligations on users (deployers) of AI systems. A user is any subject using an AI system under its authority, except where the AI system is used in the course of a personal nonprofessional activity.

AI systems covered by the AI Act and the corresponding obligations

According to Art. 5 of the AI Act proposal, certain AI-based practices shall be prohibited in the EU in their entirety. The list enumerates AI systems that in the view of the EU legislature contravene European values, for instance by violating fundamental rights, and would pose an unacceptable risk to the affected individuals.

This applies, among others, to following AI systems:

  • AI systems used for the purpose of social scoring,
  • AI systems used for the purpose of cognitive behavioural manipulation,
  • real-time remote biometric identification systems in publicly accessible spaces by law enforcement, whereby certain exceptions apply, such as for targeted searches for specific potential victims of crime,
  • AI systems that create or expand facial recognition databases through the untargeted scraping of facial images from the internet or CCTV footage (likely an answer to the practices of Clearview AI),
  • AI systems for emotion recognition in workplace and education institutions.

Most of the provisions of the AI Act proposal pertain to AI systems that create a high risk to the health and safety or fundamental rights of natural persons (so-called high-risk AI systems). They are divided into two categories.

The first category covers AI systems intended to be used as safety components of products that, according to the EU legal acts listed in Annex II to the AI Act, are subject to a third-party ex-ante conformity assessment. This category covers AI systems used as safety components in medical devices, lifts, certain vehicles and aircrafts, among others.

The second category covers stand-alone AI systems with fundamental rights implications. The list of such AI systems is provided in Annex III of the proposed AI Act and includes, for example:

  • AI systems intended to be used as safety components in the management and operation of certain critical infrastructures,
  • AI systems intended to be used for the purpose of determining access to educational and vocational training institutions, for assessing students of such institutions, or used in admission tests for such institutions,
  • in employment context, AI systems intended to be used for recruitment purposes (advertising vacancies, screening or filtering applications, evaluating candidates), for making decisions on promotions and termination of work-related contractual relationships, for task allocation and for monitoring and evaluating performance and behaviour of employees, and
  • AI systems intended to be used to evaluate the creditworthiness of individuals or establish their credit score, except where such AI systems are systems put into service by small scale providers for their own use.

In line with the risk-based approach, these high-risk AI systems are permitted on the European market subject to compliance with certain mandatory requirements and an ex-ante conformity assessment. Among others, providers of high-risk AI systems need to establish a quality management system that shall ensure compliance with the AI Act, and a risk management system covering the entire lifecycle of a high-risk AI system. Furthermore, the AI Act proposal requires them to draw up detailed technical documentation on the AI system.

If data is used to train the model, the data sets used for training, validation and testing need to comply with the requirements set forth in Art. 10 of the proposal.

The proposal for the AI Act also contains certain technical requirements for high-risk AI systems. For example, they have to generate logs while being in operation, thereby guaranteeing the traceability of the system’s functioning. High-risk AI systems shall be developed in a way that they can be effectively overseen by natural persons when they are in use. Among others, this includes providing a “stop” button or a similar procedure by way of which, the AI system can be safely stopped. Furthermore, high-risk AI systems shall be designed and developed in a way to ensure that their operation is sufficiently transparent so as to enable users to interpret the system’s output and use it appropriately.

If the provider is not established in the EU and directly provides its AI system to the EU market, it will be obliged to appoint an authorised representative in the EU.

Beside the providers of high-risk AI systems, other subjects have distinct obligations with regard to high-risk AI systems as well. This holds true for manufacturers of products covered by some of the EU pieces of legislation listed in Annex II to the AI Act. If they, under their own name, place a product on the EU market in which a high-risk AI system is embedded, they will have the same obligations as the provider of the AI system.

Importers and distributors of high-risk AI systems will, in particular, have to assess whether the provider has taken all the measures required by the AI Act. If they have a reason to believe that the AI system is not in conformity with the AI Act, they will have to ensure that appropriate corrective measures are taken.

Furthermore, according to the AI Act proposal, any distributor, importer, user (deployer) or other third-party shall be considered a provider under the AI Act if it places on the market or puts into service a high-risk AI system under its own name or trademark, if it modifies the intended purpose of a high-risk AI system, or substantially modifies the high-risk AI system.

Users shall use high-risk AI systems in accordance with the provided instructions of use, carefully select input data, monitor the operation of the high-risk AI system, and keep logs. Certain users of high-risk AI systems (such as hospitals, schools, insurances and banks) will also have to conduct a fundamental rights impact assessment before starting using a high-risk AI system, in which the AI systems’ impact in the specific context of use shall be assessed.

According to the AI Act proposal, certain transparency obligations shall be introduced for some systems that interact with individuals. In particular, this concerns three types of systems:

  • The providers of systems intended to interact with individuals, such as for example AI-based chatbots, shall ensure that persons using such systems are informed that they are interacting with an AI system, unless this is obvious from the circumstances and the context of use.
  • Users of an emotion recognition system or a biometric categorisation system shall inform the affected individuals of the operation of the system.
  • Users of an AI system that creates so-called deep fakes shall disclose that the content has been artificially generated or manipulated.

In case such a system fulfils the criteria for a high-risk AI system, the requirements imposed on such systems will have to be fulfilled in addition to the transparency obligations mentioned in this section.

One of the most controversial issues in the AI Act negotiations was the regulation of general purpose AI models, i.e., AI models can be used for many different purposes.

While the initial AI Act proposal did not contain any rules hereto, the European Parliament insisted on including specific provisions on such models in the negotiations. This is likely a response to the sudden broad availability and popularity of general purpose AI models such as GPT-4, as incorporated in Open AI’s ChatGPT.

Thereafter, the EU legislature has agreed that the AI Act shall also regulate such models, defined as large AI systems capable to perform a wide range of distinctive tasks, such as generating video, text, images, computing, or generating computer code. All such models will have to comply with specific transparency requirements. A subset of such models, the so-called high impact general purpose AI models with systemic risk (determined based on the total computing power used for training), will be subject to an additional set of requirements that will be implemented through codes of practice.

Measures in support of innovation

The AI Act proposal provides for certain measures aiming at supporting innovation in the field of AI. Besides specific measures for small-scale providers and users, the proposal also allows for introducing AI regulatory sandboxes in which providers will be able to test their AI systems under strict regulatory oversight before these systems start being used, and real-world-testing.

Regulatory oversight

According to the proposal, each EU Member States should designate a national supervisory authority for the purpose of supervising the application and implementation of the AI Act.

All national supervisory authorities shall be represented in the European Artificial Intelligence Board that should act as a coordination platform and an advisory body to the European Commission.

In addition, an AI Office shall be established within the European Commission, tasked with overseeing the enforcement over general purpose AI models.

Penalties

According to the AI Act proposal, high penalties shall be possible in case of its violations. Like the General Data Protection Regulation (GDPR), the AI Act proposal caps the penalties by setting forth an amount (in millions of Euros) and a percentage of the company’s total worldwide annual turnover for the preceding financial year, whereby the higher amount shall serve as the limit for a penalty.

The penalties shall be limited at EUR 35 million or 7 % of the company’s total worldwide annual turnover for the preceding financial year for the most severe violations (prohibited AI practices, rules on data and data governance), EUR 15 million or 3 % of the company’s turnover for other violations, and EUR 7.5 million or 1.5 % of the company’s turnover for the supply of incorrect information to the authorities.

Readers that know the GDPR sanctions regime will notice that under the AI Act, the fines are even higher than in data protection law.

What’s next in the legislative procedure?

In early December 2023, a political agreement on the AI Act among the involved EU institutions has been reached. Currently, the text of the AI Act is being finalised by the involved EU institutions. It is expected that the AI Act will be passed in early 2024.

Only after the AI Act has been passed, will companies have certainty about the exact rules contained in the AI Act.

The AI Act shall, in principle, start applying two years after its entry into force. According to the press releases, certain provisions shall become applicable even earlier: The provisions on prohibited systems shall start applying six months after entry into force of the AI Act, and the obligations for general purpose AI governance shall become applicable after one year. On the contrary, obligations for high-risk systems set forth in Annex II of the AI Act shall start applying only three years after the entry into force of the AI Act.

Given that the AI Act will have the nature of a regulation, the rules will be directly applicable in all EU Member States; a transposal into national laws will not be necessary.

What should companies do at this point?

Once the AI Act has been passed, companies are well advised to start preparing for compliance with its provisions as early as possible.

In particular, this holds true for the providers of high-risk AI systems. The AI Act requires such companies to not only adopt extensive governance structures and prepare appropriate documentation but will also likely result in the need to modify their AI systems (e.g., to have it produce logs or to integrate a “stop” button). Once the AI system is compliant with the AI Act, a conformity assessment will have to be conducted as well.

The companies using AI systems provided by other companies should, as a first step, make an inventory of such systems. Thereafter, they should assess their role and the corresponding obligations.

While two years until the start of enforcement of the AI Act may seem like a long period of time, the requirements under the AI Act are substantial, and past experiences with the GDPR have demonstrated that companies starting a few months before the rules become applicable will likely have a hard time achieving compliance in time.

AI Compliance

Reach legal certainty for the development and implementation of artificial intelligence in your company.

Contact us!

Secure the knowledge of our experts!

Subscribe to our free newsletter: